Über uns

Seit mehr als 40 Jahren wohnen wir in der schönen 700-Einwohnergemeinde Königseggwald im Landkreis Ravensburg. Nachdem die Gräfliche Familie “zu Königsegg-Aulendorf” im Ort wohnt, lag es nahe unseren Zwinger (mit Erlaubnis des gräflichen Hauses) “Bär vom Königsegg” zu nennen. 

 

Unsere erste Begegnung mit dieser tollen Rasse hatten wir 1995, als Stefanie sich einen Hund wünschte. Nach eingehenden Beratungen entschieden wir uns für einen Neufundländer. So zog im gleichen Jahr unser erster Neufi im Alter von 1,5 Jahren bei uns ein - als sogenannter Hund in Not. Balou sollte nicht der letzte seiner Rasse sein, denn schnell war für uns klar - ein Leben ohne Neufundländer können wir uns nicht vorstellen.Unsere Vierbeiner wachsen bei uns als Familienmitglieder auf und sind stets auf unseren diversen Reisen mit dabei. 

 

2007 zog die schwarze Hündin Luna (Nandobears Biscuit and Honey, gest. 2018)  bei uns ein. Sie absolvierte eine spezielle Ausbildung zum Schulhund und assistierte Micha 3,5 Jahre täglich in der Schule. Luna war die pädagogische Wunderwaffe schlechthin.

 

 

Unsere derzeitigen Hündinnen Smilla, braun (*2017 - Contessa Camilla aus dem Bärengarten) und Pamina, schwarz (*2019 - Pink Lady Pamina des Nounours Désires du Sud) sind Neufi Nr. 6 und 7.

 

2018 wagten wir mit Unterstützung einer Freundin unsere erste Ausstellung. Wider Erwarten war Smilla in Hemsbach sehr erfolgreich. Das ermunterte uns auch 2019 bei Ausstellungen teilzunehmen. Weitere Erfolge stellten sich ein.

 

Ebenso vom Neufivirus infiziert wie wir, sind unsere inzwischen elf und neun Jahre alten (Enkel)Kinder Lilly und Marie, die sich fürs Junior-Handling begeistern. So entstand der Gedanke einer eigenen Zucht. Eine befreundete langjährige Züchterin ermutigte uns ebenso dazu.

 

Im Februar 2020 wurde unser Zwinger abgenommen, so dass sich der zukünftige Nachwuchs unter der “Leitung” von drei Generationen auf einem gemeinsamen Grundstück von 4500qm mit zwei Häusern austoben und entfalten kann.



Neufundländer

"Bär vom Königsegg" (FCI/DNK) 

Stefanie und Michaele Croener 

An der Hermannshöhe 15 

88376 Königseggwald 

Tel. 07587-92036  

E-mail: baervomkoenigsegg@gmail.com